ATS2020: Fächerübergreifende Fähigkeiten fördern und bewerten
Beim EU Projekt ATS2020 geht es um die Förderung von fächerübergreifenden Fähigkeiten in der Schule und wie man diese bewerten kann. Auch wir am Department für interaktive Medien und Bildungstechnologien sind mit dabei! Im Rahmen des Projektes wurde ein Lern-Modell dazu entwickelt, das besonders auf feedback-gesteuert, formatives Lernen abzielt, denn…
90% der SchülerInnen wollen #formatives #Feedback von LehrerInnen! An dessen Qualität arbeiten wir: @ats2020project https://t.co/BLyNtztmfQ https://t.co/NVHRyUlIgg
— Andrea Ghoneim (@AndreaGhoneim) 19. Januar 2017
Das Lern-Modell – der “learning cycle”
Das Lern-Modell, der “learning cycle” nutzt das ePortfolio als Methode, denn diese eignet sich wunderbar für fächerübergreifendes Arbeiten, das höhere kognitive Prozesse nach Bloom bzw. Anderson/Krathwohl anspricht. Meta-Kognition und Reflexion sind dabei gefragt und Self-Assessment steht im Vordergrund. Die Formulierung von Lernergebnissen zu Beginn des Lernprozesses spielt dabei eine wichtige Rolle! Andrea Ghoneim und ich haben bei der eLearning Experts Conference 2016 in Eisenstadt das Lern-Modell und hilfreiche Feedback-Muster vorgestellt.
ePortfolio Werkzeuge
Als ePortfolio Werkzeuge werden in ATS2020 OneNote/Office 365 und Mahara benutzt. Und es kommt gut an 🙂 Hier das Feedback einer ATS2020 Pilot-Schule in Spanien zu Mahara im Unterricht, ein ein ziemlich cooles und witziges Video (in Englisch!) gestaltet haben:
Piloting in ganz Europa
In ganz Europa wird das Lern-Modell getestet! Die Zielgruppe sind SchülerInnen zwischen 10 und 15 Jahren. Insgesamt 250 Schulen nehmen an der Testung teil, die wissenschaftlich begleitet wird. Das sind eine Menge SchülerInnen:
Wow – 8000 students did the @ats2020project pre-test! Awesome! #Assessment of #transversalskills ftw! #education #eLearning #ePortfolio https://t.co/EVNy5jBHRv
— Isabell Grundschober (@IsabellGru) 19. Januar 2017
Mehr Infos zu ATS2020
- Die offizielle Projektwebseite für ATS2020
- ATS2020 News aus Österreich (Ich gestalte die Mahara-Ansicht zu den News in 2017 🙂 )
- Twitter: #ATS2020 oder @ATS2020project