Hochschulzugang für Geflüchtete: Validierung als Chance

Am 20.12.2018 habe ich einen Workshop für das VINCE Projekt abgehalten. Thema war den Hochschulzugang für Geflüchtete zu fördern, insbesondere durch Validierung & Anerkennung des früheren Lernens. Ein wichtiges Thema und ich habe mich gefreut, dass Teilnehmende verschiedener Fachhochschulen und Universitäten anwesend waren. Auch KollegInnen der Donau Universität Krems waren da. Die Diskussionen waren spannend. Validierung ist ein relativ neues Thema in Österreich. Es wurde im Rahmen des Workshops Bewusstsein geschaffen, dass Validierung den Hochschulzugang für Geflüchtete fördern kann – aber dazu braucht es erst Mechanismen, Prozesse  und Akzeptanz von Validierung. An diesen Punkten muss in Österreich noch gearbeitet werden.

Concept Mapping

Während des Workshops habe ich zu einer Aktivität eingeladen, die an den Muster-Ansatz angelehnt ist – sozusagen eine Vorphase zum Pattern-Mining. Eine Gruppe hat an aktuellen Problemen gearbeitet, die andere Gruppe hat erfolgreiche, erprobte Lösungen identifizieren. Als Follow-up habe ich eine Concept-Map dazu erstellt:

VINCE Workshop Concept Map

VINCE Workshop Concept Map

Workshop Folien

Hier sind meine Folien zum Workshop. Die Folien aller Vortragenden (FH OÖ, FH Burgenland, DUK – Department für Migration und Globalisierung) gibt es auf der VINCE-Plattform.

IMB Newsbeitrag

Weitere Infos und eine wunderbare Zusammenfassung vom Workshop hat Andrea Ghoneim in den IMB News “Hochschulzugang für Geflüchtete: Validierung als Chance” verfasst.

Ausblick

Der Workshop hat Vernetzung und Bewusstseinsbildung gefördert – damit Validierung als Chance erkannt wird. Der Workshop war sozusagen bottom-up, aber wir brauchen auch top-down unterstützende Initiativen, die RektorInnen, politische Entscheidungsträger und Interessenvertretungen noch stärker miteinbeziehen.

Basierend auf den Diskussionen des Workshops sowie der erhaltenen Feedback-Fragebögen, werde ich nun folgende Schritte setzen:

  1. Auf der VINCE Plattform eine Liste verwandter Projekte in Österreich und international führen.
  2. Follow-Up Workshops für Interessierte Hochschulen anbieten
  3.  Policy-Recommendations entwickeln und Input dafür von österreichischen Stakeholdern sammeln (der Workshop war ein Schritt dafür)
  4. Die für Österreich relevanten VINCE Materialen auf der Seite der Donau Universität (im Rahmen unserer Departmentsseite) zugänglich machen

Noch Fragen? Oder Anregungen?

Bitte einfach unten kommentieren! 🙂

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *