Das e in ePortfolio

Ausgehend von der Forschungsfrage meiner Bachelorarbeit möchte ich mir den Aspekt der Technologie und Digitalisierung bei der Portfolioarbeit genauer ansehen – also das “e” in ePortfolio.
Dabei stelle ich mir folgende Fragen:
Wie verstärkt die digitale Variante das herkömmliche Arbeiten mit Portfolios? (Wie werden die Merkmale/Vorteile des Portfolios durch die Digitalisierung verstärkt? Kommen zusätzliche Merkmale bei der digitalen Variante hinzu?
Nun möchte ich mir zuerst folgender Frage widmen:

Wie werden ePortfolios in der Grundschule angewandt?

Dazu hab ich Nützliches online gefunden. Hier erläutert Helen Barrett (2009), wie Portfolios im k12 Bereich auf WordPress genutzt werden können:
ePortfolio in der Schule, ein Modell von Helen Barrett

ePortfolio in der Schule, ein Modell von Helen Barrett

Nun werden die in der Grafik beschriebenen “levels of ePortfolio development” genauer vorgestellt:

Drei Levels von ePortfolio-Entwicklung in der (Grund)Schule

Level 1

ePortfolio als laufende Ansammlung von digitalen Artefakten auf einer Cloud, Rolle der Lehrkraft: Unterstützung beim Erstellung von digitalen Artefakten.

Level 2

ePortfolio as workspace, ebenfalls laufend genützt. Es wird die Lernaktivität beschrieben und reflektiert WÄHREND des Lernens. (reflecting IN action laut Schön?)Prozessorientierter Ansatz, Dokumentation von Lernen – Lernwegportfolio. Rolle der Lehrkraft: Formatives Feedback auf Arbeiten geben, bei jüngeren SchülerInnen Unterstützung bei der Auswahl von Artefakten, die den Lernprozess im Zeitverlauf zeigen.

Level 3

Showcase Portfolio. Einmal im Jahr/ einmal im Semester mit Reflexion über das, was erreicht wurde und Reflexion darüber, wie die Artefakte zeigen, dass das Lernergebnis erreicht wurde bzw. welche Lernergebnisse erreicht wurden.

(Quelle und mehr Infos: https://sites.google.com/site/eportfolioapps/overview/levels)

Hier eine Beschreibung von Ursula Mulley (2010) über den Einsatz von ePortfolios in der Grundschule, ein Bericht aus der Praxis mit Forschungsergebnissen zu Schriftspracherwerb:  http://www.medienimpulse.at/articles/view/234

Hier ist noch ein Whitepaper zum Learner Engangement von Helen Barrett:

http://google.electronicportfolios.com/reflect/whitepaper.pdf

Es besagt dass durch ePortfolioarbeit die intrinsische Motivation steigt (durch höhere Autonomie beim Lernen etc.). Dies ist wiederum durchaus relevant für den Kompetenzerwerb, wie so vieles. Ich habe im Vorfeld mich darauf festgelegt, bei Vorwissen/Implizitem Wissen und höheren kognitiven Prozessen (angelehnt an Taxonomie) zu bleiben….

 

You may also like...

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *