Forschungs- und Entwicklungsmethodik

Im Rahmen meines Studium “Master für Angewandtes Wissensmanagement” (MAWM) Man der FH Burgenland besuche ich das Modul Forschungs- und Entwicklungsmethodik.

Die erste Lehrveranstaltung mit Dr. Julian Fischer dreht sich um einen Überblick zu Wissenschaftstheorie und Wissenschaftskommunikation.

Angewandtes Wissensmanagement ist eine Realwissenschaft, da es reale Sachverhalte aus der Praxis zum Thema hat. Wissenschaftstheorie ist an sich eine Metawissenschaft ist – die Wissenschaft über die Wissenschaft. Es ist dabei interessant was die Wissenschaften gemeinsam haben – also der kleinste gemeinsame Nenner – und was in den einzelnen Wissenschaften unterschiedlich gehandhabt wird.

Es wurden generell eine Einführung gegeben in formale und informelle Wissenschaftskommunikation wobei das Modul einen Fokus auf formale Wissenschaftskommunikation hat.

Kriterien für Zeitschriftenqualität

Interessant war die Untersuchung der Kriterien für Zeitschriftenqualität, die Dr. Fischer angesprochen hat. Mehr dazu im Blogpost “Wissenschaftliche Zeitschriften unter der Lupe”.

Nächster Schritt für mich: Genaue Betrachtung von Experteninterviews.

 

 

 

 

 

 

You may also like...

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *