Mein erster Vortrag an der virtuellen PH!

Am 2. Oktober habe ich meine erste eLecture an der virtuellen PH gehalten, zum Thema ePortfolio in der (Hoch)-Schule.

Hier sind meine Folien zum Einsehen: Das ePortfolio in der Hochschule

Die eLecture zum Thema ePortfolio

Leider bin ich in der Stunde nicht ganz mit den Folien durch gekommen, so vieles gab es zu besprechen. Wir haben gemeinsam am Padlet gearbeitet und 3 ePortfolios verglichen, besonders gut angekommen ist das auf instagram gestaltete ePortfolio von Lehrer Zauber!

ePortfolio-Typen

ePortfolio-Typen

Ich habe die drei ePortfolio-Arten bzw. Implementierungs-Phasen vorgestellt und auch darüber gesprochen, wie Vor- und Erfahrungswissen eingebunden werden kann. Viele Beispiele zur ePortfolio-Arbeit gibt es auf ATS2020 unter “Resources“, etwa Beispiel-Portfolios oder Unterrichtsdesigns für ePortfolio-Arbeit.

Was auch interessant ist – die ePortfolio Implementierungs-Typen im Bild wurden von Helen Barrett beschrieben. Sie ist quasi die “Großmutter des ePortfolios” und hält einen Vortrag bei der Abschlusskonferenz von ATS2020. Wer sie gerne einmal live sehen möchte – man kann sich noch anmelden für die Konferenz!

Wenn man noch mehr darüber wissen möchte, wie man Feedback für die ePortfolio-Arbeit in der (Hoch)-Schule einsetzen/nutzen kann, dann lohnt sich entweder bei der PURPLSOC teilzunehmen oder bei der Videoübertragung dabei zu sein! Mehr dazu gibts auf http://www.purplsoc.org/! Die PURPLSOC – pattern languages for societal change – ist eine Konferenz, in der es um Mustersprachen geht. Dort wird es jede Menge spannender Vorträge geben, auch einen Track für pädagogische Muster. Mehr zu Mustern habe ich auch hier im Blog geschrieben!

Reflexion

Meine erste eLecture hat mir auf jeden Fall sehr viel Spaß gemacht! 🙂 Am Anfang war ich durchaus ein bisschen nervös, aber das hat sich dann schnell gelegt. Es hat Spaß gemacht, sich mit KollegInnen im Bildungsbereich (von der Volksschule bis hin zur Erwachsenenbildung!) über ePortfolios zu sprechen. Mir war es schon vorher bewusst, aber durch die Diversität der TeilnehmerInnen erneut: Das ePortfolio ist wirklich sehr vielseitig und kann in unterschiedlichsten Bildungssettings eingesetzt werden. Der gemeinsame kleinster Nenner: Das ePortfolio gehört den Lernenden. Damit ist kompetenzorientierter, lernendenzentrierter Unterricht in die ePortfolio-Technik gleich eingeschrieben. Leider ist in meiner eLecture das Lernmodell mit ePortfolios etwas zu kurz gekommen – aber vielleicht gibt es ja noch einen Teil 2! Ich würde mich freuen! 🙂

Weitere Literatur

Zu Vertiefung habe ich ein paar Literaturtipps gesammelt, ich habe diese im Rahmen meiner Arbeit an der Donau Universität Krems aber auch durch meine Bachelorarbeit an der KPH Wien/Strebersdorf zusammengestellt.

Zum Abschluss des Blogposts nun ganz aktuelles Video vom Projekt ATS2020, in dem eine griechische Schülerin ihr ePortfolio erklärt:

 

You may also like...

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *