Posterpräsentation an der PH Freiburg: Nutzung von digitalen Medien im Deutschunterricht der Sek.1
Am 27.-29.9.2017 haben ich an der GFD-KOFADIS-Fachtagung für Fachdidaktische Forschung zur Lehrerbildung ein Poster zum Thema “Nutzung digitaler Medien im Deutschunterricht der Sekundarstufe 2” präsentiert!
Dabei haben ich die Ergebnisse einer Befragung zum Studienprojekt Audiemus präsentiert. Leider waren Frau Mair (PH Tirol), die an dem Projekt gearbeitet hat, und Herr Prof. Baumgartner verhindert – aber ich habe versuche sie gut zu vertreten! 🙂
Audiemus – Worum geht es? Was ist passiert?
Für Audiemus wurde ein Design-Based-Research Ansatz gewählt – also sowohl qualitative als auch quantitative Methoden zur Entwicklung und Verbesserung der Plattform eingesetzt. Auf der Plattform geht es darum, das Hörverstehen von SchülerInnen zu verbessern. Die Ergebnisse der quantitativen Befragung wurden mit R ausgewertet – alle Daten und Berechnungen sind auf GitHub einsehbar!
Konsequenzen für die Nutzung digitaler Medien
- Einbeziehen der Lehrpersonen in die Entwicklung von digitalen Unterrichtsmaterialien
- Materialsammlungen für digitale Unterrichtsmaterialien haben einen positivenEinfluss auf die Nutzung digitaler Medien – vor allem, wenn die Materialien von Lehrpersonen mit entsprechenden Use-Cases zur Verfügung gestellt werden.
- Open Educational Resources: Durch eine Creative-Commons-Lizensierung können andere Lehrpersonen erfolgreiche Unterrichtsszenarien hinzufügen oder die Materialien weiterentwickeln.