10 EdTech Tools
Volle IMB-Power am 3.12.2018 – mit meinen Kollegen Peter Baumgartner und Wolfgang Rauter habe ich einen Workshop mit Lehrenden in der höheren Berufsbildung und dafür habe ich 10 EdTech Tools rausgesucht, zu denen wir uns im Workshop genauer folgende Aspekte ansehen:
- Wie können die Tools praktisch beim Lernen und Lehren (blended learning) eingesetzt werden?
- Welche kognitiven Prozesse werden durch die Aktivitäten angesprochen?
- Was ist der Vorteil der Nutzung der jeweiligen Tools im Vergleich zu “analogen” Werkzeugen und Methoden?
EdTech und höhere Berufsbildung
Gerade durch Bildungstechnologie bzw. EdTech kann man in der Berufsbildung viel erreichen: Theorie und Praxis lässt sich wunderbar verbinden und Lernende können sich durch Unterstützung der Tools zu “reflective practitioners” (nach Donald Schön) entwickeln. Kernansatz ist dabei das ePortfolio, in dem die digitalen Artefakte gespeichert, reflektiert und mit Lernergebnissen in Bezug gesetzt werden können. Im Projekt ApprEnt wollen wir insbesondere auch Mentoring im dualen Studium (in dem Praxis und Theorie stark verzahlt werden sollen) fördern. Die MentorInnen müssen dafür entsprechend geschult werden – dazu gehört auch zu lernen, wie die Lernenden mit digitalen Werkzeugen und selbstbestimmt lernen und wie so ein Lernprozess mit dem ePortfolio aussehen kann. Dann muss außerdem die Frage beantwortet werden: Was können MentorInnen tun, um die Lernenden in diesem Lernprozess zu unterstützen? Mehr dazu gibt es im ApprEnt Workshop an der Donau Uni Krems am 12.12.!
Gleich ausprobiert: Adobe Spark statt PPT
Ich habe ganz klassisch eine Präsentation angelegt, aber auch mit Adobe Spark eine Web-Ansicht gestaltet. Letztere beinhaltet ein paar Teaser-Sätze, Links zu den Tools bzw. Plattformen sowie eingebettete Youtube-Videos mit Tutorials. Viel Spaß beim Durchschauen 🙂