Podcast No 4: Wieso bloggen?

Was bringt eigentlich bloggen? In meiner vierten Podcast-Episode spreche ich darüber, wie ich zum Bloggen gekommen bin und was ich daran schätze. Das Einbinden in den Alltag ist nicht immer einfach – aber lohnenswert 🙂

Mein vierter Podcast ist inspiriert durch die Lehrveranstaltungsvorbeitung für den Lehrgang #PKNM10 – Master für Personalmanagement und Kompetenzentwicklung mit neuen Medien an der Donau-Universität Krems.

Gemeinsam mit Elke Lantschik gestalte ich das Modul “virtuelle Kooperation”. Ich übernehme einen Teil des Moduls, mit einem Fokus auf das Thema “bloggen”. Und da bin ich ja auch mit Elke in bester Blogging-Gesellschaft!

Der Podcast ist relativ kurz gehalten mit ca 11 Minuten. Ich über meinem Blogging-Hintergrund, wann ich blogge und wie ich davon profitiere. Auch spreche ich kurz über Working-Out-Loud, einen Ansatz, dem ich durch mein Studium Angewandtes Wissensmanagement bei Barbara Geyer-Hayden näher gekommen bin und der sehr gut zum Bloggen passt! Hier sind auch ein paar Blogposts zu finden, die ich im Rahmen meines Studiums verfasst habe.

Frage

  • Wieso bloggt ihr oder habt ihr schon einmal darüber nachgedacht?
  • Wie baut ihr das Bloggen in euren Alltag ein, bloggt ihr regelmäßig?
  • Benutzt ihr WordPress? Oder eine andere Blogging-Plattform?

You may also like...

12 Responses

  1. Kainrath Sabine says:

    Ich hab bisher wenig Erfahrung mit Blogs.
    Woran ich mich immer gerne erinnere: Jährlich findet in Berlin ein Trainerkongress statt. Auch heuer haben wir uns wieder zu viert zusammengetan, um einen Blog zu schreiben. Durch diese Zusammenfassung von rund 1/3 der angebotenen Workshops ist für uns vier und viele weitere Abonnenten (gepostet im Unternehmen einer Freundin) ein Mehrwert entstanden.

    • isabell Grundschober says:

      Hallo Sabine, das klingt ja super! Ich finde Blogging als Rückschau auf Konferenzen bzw Kongressen auch immer super. Es gibt so viel Input, Blogging hilft da super zu bündeln, in Kontext zu setzen und zu reflektieren. Ich mach es auch gerne, hat dann für mich auch immer gleich zwei Effekte: Für mich selbst ist es eine super Erinnerung und ich kann mein Gelerntes im Blog “bannen” und außerdem ist es ebenso praktisch für andere, die auch dabei waren und eine tolle Diskussionsgrundlage! Ich freue mich jedenfalls auch schon mit euch zu arbeiten und zu diskutieren und bin schon sehr gespannt auf die Blogparade mit euch – ich will sie übrigens auch offiziell im Netz ankündigen 😀 Liebe Grüße!

  2. Sab says:

    Liebe Isabell Gru, vielen Dank für die sehr ausführlichen Beweggründe, warum sie seit Jahren regelmäßig bloggen. Ich bin schon sehr gespannt wie es uns PKNM’s geht nach 12 Wochen !
    Sabine

    • isabell Grundschober says:

      Liebe Sabine, ich bin auch gespannt 🙂 Auf Mattermost haben wir jedenfalls schon einen spannenden Austausch, ich denke, dass ich auf jeden Fall nochmal bloggen werden zum Thema!

  3. Helga says:

    Leider habe ich bisher um Blogs einen großen Bogen gemacht – vor allem aus zeitlichen Gründen. Aufmerksam lesen, sich selbst über das Geschriebene Gedanken machen, braucht für mich Zeit. Da hab ich bisher doch lieber zu einem Buch gegriffen – bin da noch ein bisschen “Old-School” 😉 Nun bin ich gefordert mich mit dem Thema zu befassen und schon gespannt ob ich am Ende doch noch ein Fan davon werde 🙂

    • isabell Grundschober says:

      Hallo Helga! Ja es ist durchaus zeitaufwändig, für mich ein bisschen wie Zeitung lesen, aber ich bin auch relativ selektiv mit den Blogs, die ich lesen. Meistens schaue ich in meinem Social Media Feed welche meiner abonnierten Blogger etwas Neues zu bieten haben und selektiere so vor. Extra auf die Seiten der Blogger gehe ich nicht regelmäßig, das wäre mir zu viel Arbeit. GlG!

  4. Sabine says:

    Liebe Helga, ich kann das gut nachvollziehen. Dies ist eine völlig neue Chance, die wir da bekommen. Gemeinsam können wir in diese auch für mich völlig neue Welt eintauchen. Zur Zeit fühlt es sich noch komisch an und es ist eindeutig ein Schritt aus unserer Komfortzone. Freue mich schon sehr auf die vielen neuen Möglichkeiten des Austausches. Eine tolle Hilfe haben wir mit Isabell’s 12 Wochenprogramm schon erhalten. Eines weiss ich jetzt schon: in 12 Wochen feiern wir gemeinsam unser Erreichtes!! 🤣 Bis bald Sabine

    • isabell Grundschober says:

      Liebe Sabine, ich freue mich, dass der Plan hilft! Heute stelle ich die Channels für nächste Woche online auf Mattermost 🙂 und besonders freue ich mich, wenn es gelingt einen Einstieg in die Welt des Bloggens zu schaffen, mit den Fragestellungen die dazu gehören. Und überhaupt dann der erste Blogpost, da bin ich gespannt, hehe. Jedenfalls macht es mir viel Spaß mit euch zusammenzuarbeiten und mit euch gemeinsam mich mit dem Thema auseinanderzusetzen! GlG

  5. isabell Grundschober says:

    Liebe Sabine, ich freue mich, dass der Plan hilft! Heute stelle ich die Channels für nächste Woche online auf Mattermost 🙂 und besonders freue ich mich, wenn es gelingt einen Einstieg in die Welt des Bloggens zu schaffen, mit den Fragestellungen die dazu gehören. Und überhaupt dann der erste Blogpost, da bin ich gespannt, hehe. Jedenfalls macht es mir viel Spaß mit euch zusammenzuarbeiten und mit euch gemeinsam mich mit dem Thema auseinanderzusetzen! GlG

  6. Esther Peddi says:

    Ich blogge bisher leider gar nicht. Irgendwie hat es sich nie ergeben, da es meine Meinung nach wirklich Zeit braucht sich in dieses Thema einzuarbeiten. Aber dieser Teil des Studiums bietet ja nun die nötige Zeit, vll wird mehr draus 🙂
    WordPress kenne ich bisher nur von meinem Mann, aber nicht weil er bloggt, sondern weil er sich selber auch einmal eine Webseite “gebaut” hat und dafür erst WordPress nutzen wollte. Nach unserem Webinar habe ich mich nun auch mit diesem Thema beschäftigt und mich entschlossen WordPress für meinen Blog zu nutzen 🙂
    Ich freue mich auf das Modul.

  7. Kainrath Sabine says:

    LIebe Isabell, ich stehe in den Startlöchern beim Schreiben meines ersten eigenen Blogartikels. Irgendwie aufregend! Dazu habe ich mich entschlossen, mir nochmals die von dir entwickelten Lernmöglichkeiten im articulate rise anzuschauen. Was für ein Aufwand für uns! Danke dafür! Und wieder entdecke ich neue spannende Infos dabei. Nach ein paar Wochen stelle ich fest, dass ich schon viel mehr kommentiert habe in Blogs und mit Mahara schon recht vertraut bin, stelle fest, dass WordPress noch cooler ist (das kommt aber dann später :-)) Ich merke auch, dass ich mittlerweile andere frage, wie sie bloggen und mir auch diverse Blogs angeschaut habe. Alles kleine Schritte, die meine Hürde nach aussen präsent zu werden, verkleinern. Das war mein bisheriges Ziel. In der Reflexion im Modul habe ich mir als neue Lernschritte vorgenommen, weitere kleinen Schritte nach aussen zu machen. Ich freue mich schon darauf! LbG Sabine

    • isabell Grundschober says:

      Ich freue mich, dass das Rise-Modul gefällt und ein paar spannende Infos für dich dabei sind! Super, dass du beiden System experimentierst, sicherlich eine steile Lernkurve! Ich freue mich total, dass du so viel mitnehmen konntest bzw. dir dieses Modul so viel Möglichkeiten zur Entwicklung bietet. Wirklich eine große Freude 🙂

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *