Digitalisierung: Die Top 5 Herausforderungen für KMU in Österreich

Was sind die Top 5 Herausforderungen für KMU in Österreich? Wie kann das EU Projekt DigiCulTS UnternehmerInnen und ihren MitarbeiterInnen helfen, sich diesen Herausforderungen zu stellen? Diesen Fragen und den Zielen des Projekts widmet sich dieser Blogpost.

DigiCulTS Team
Das DigiCulTS Projektteam beim Kick-Off im Januar. Ein super Start ins Projekt. Die Projektpartner waren komplett neu für mich, umso spannender! Wer genau schaut findet auch meinen Kopf 🙂

Laut dem Digital Dossier Österreich 2019, weisen mehr als jedes dritte KMU (Klein- und Mittelunternehmen) digitalen Technologien keine große Relevanz für ihr Geschäftsmodell zu. Österreichs Mittelstand weist insgesamt einen geringen bis mittleren Digitalisierungsgrad auf.

Mit dem EU Projekt DigiCulTS sollen in Österreich, Spanien, Griechenland und Polen Klein- und Mittelunternehmen unterstützt werden, digital durchzustarten. Im Jänner wurde mit dem Kick-Off im Studienzentrum Saalfelden das Projekt DigiCulTS gestartet. Wir vom Zentrum für bildungstechnologische Forschung sind ebenfalls beteiligt, vor allem mit der Entwicklung eines Online-Kurses für KMU. Was passiert während der Projektlaufzeit? Konkret besteht aus 3 Phasen:

  • Phase 1: Recherche, qualitative und quantitative Erhebungen
  • Phase 2: Entwicklung und Testung von Online-Umgebungen basierend auf Forschungsergebnissen
  • Phase 3: Bereitstellung der finalen Produkte

KMU in Österreich – Status Quo

Im Digitalisierungindex 2019 wurde erhoben, wie es um KMU im Bereich Digitalisierung steht. In Phase 1 des Projektes sehen wir uns genauer an: Was brauchen sie und wo können wir mit dem Projekt DigiCulTS ansetzen?

Die Top 5 Herausforderungen von KMUs laut der Erhebung von Arthur D. Little im Rahmen des Digitalisierungsindexes 2019.
Grafik angelehnt and die Top 5 Herausforderungen von KMUs laut der Erhebung von Arthur D. Little im Rahmen des Digitalisierungsindexes 2019.

DigiCulTS kann dabei insbesondere bei folgenden Herausforderungen unterstützen:

  • Know How: Durch ein Quick-Check Tool sowie der Online Kurs können hier unterstützen, allgemein Know- How zum Thema Digitalisierung aufzubauen. Im Zentrum steht das Mindset: Was ist digitale Kultur? Welche Rolle spiele ich, spielt das Unternehmen, in dem ich arbeite?
  • Ziele setzen: Welche Ziele kann sich ein KMU bzw. seine MitarbeiterInnen setzen? Wie kann man vermeiden, dass diese nicht zu schwammig formuliert sind? Im Rahmen des Online-Kurses können und sollen sich gerade Zielfindungen herauskristallisieren. Der individuelle Lernweg steht im Zentrum.
  • Umsetzungspläne: Eine Vision und Ziele sind der erste Schritt zur Umsetzung – aber wie geht es weiter, wie bringt man die Vision “auf den Boden”? Der Online-Kurs kann Inspiration für die schrittweise Umsetzung liefern.

Übrigens, bezüglich finanzieller Ressourcen gibt es in Österreich entsprechende Unterstützungsmaßnahmen und Förderungen, siehe KMU digital. Bezüglich DSGVO lege ich gerne Beraterin Sabine Melnicki ans Herz: Sie kennt sich aus, mit der DSGVO sowie den Bedürfnissen von KMU. Auf ihrem Blog schreibt sie spannende Einträge zum Thema.

Wann gibt es erste Tools und Ergebnisse?

Bis April 2022 soll der Quick-Check, der Online Kurs inkl OER Bibliothek finalisiert und verfügbar sein. Bis dahin freuen wir uns über den Support von KMUs in Österreich. Im Raum NÖ, insbesondere Wald- und Weinviertel würden wir uns besonders über Inputs von KMU im Bereich Tourismus und Landwirtschaft freuen. Falls Sie sich angesprochen fühlen, würde ich mich über ihre Kontaktaufnahme freuen.

Die DigiCulTS Outputs

Im Rahmen von DigiCulTS darf man auf der Projektwebseite 3 Hautpservices erwarten.

Im Moment arbeiten wir an der Entwicklung eines Fragebogens, der an 250 KMU in Österreich versendet wird. Danach folgen qualitativen Interviews. Ziel ist es, für KMU relevante Kompetenzen im Bereich digitaler Transformation zu identifizieren, damit wir zielgerichtet und bedarfsorientiert das Quick-Check Tool und den Online Kurs entwickeln können.

Am Laufenden bleiben

Unter #DigiCults können auf Twitter, Facebook, Instagram und Linkedin die Updates zum Projekt verfolgt werden – einfach Hashtag abonnieren und am Laufenden bleiben!

Wie geht das, einen Hashtag abonnieren? Hier ist eine Erklärung für Instagram, für Linkedin und Twitter. Auf Facebook wird bald eine DigiCulTS Seite entstehen.


“The European Commission’s support for the production of this publication does not constitute an endorsement of the contents, which reflect the views only of the authors, and the Commission cannot be held responsible for any use which may be made of the information contained therein.”

You may also like...

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *