LLL-Trends: Anerkennung von Vorwissen

Herr Baumgartner hat am 24.2. an der Universität Hamburg über die Anerkennung von Vorwissen an Hochschulen gesprochen. Er hat dabei über unsere Erfahrungen im Projekt VALERU berichtet und nächste Schritte im Projekt VINCE besprochen, das mit Anfang des Jahres gestartet hat. Dabei hat er unter anderem auch die Bedeutung von ePortfolios für Anerkennungsprozesse hervorgehoben.

Auch andere für die Anerkennung von Vorwissen relevante Aspekte hat Herr Baumgartner angesprochen: Der nationale Qualifikationsrahmen, Lernergebnisse, Communities of Practice, Singularitäts-Hypothese, gesellschaftliche Teilhabe, Inklusion in die Gesellschaft,…etc

Besonders interessant…

…finde ich, dass Herr Baumgartner die Automatisierung und Rationalisierung am Arbeitsmarkt angesprochen hat. Immer mehr Berufe können in Zukunft durch Programme ausgeführt werden und diese könnten die Jobs sogar fehlerfreier als Menschen ausführen. Dies kann zu hoher Arbeitslosigkeit führen. Das bedingungslose Grundeinkommen nimmt dabei eine wichtige Rolle ein.

Mehr dazu im Video zum Vortrag:

 

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *