Teaser für die Edudays 2018: Explainer-Video zu ATS2020

Am 4.4.2018 um 16:45-17:30 im Seminarraum 1.1 (1. OG, Altgebäude, DUK) darf ich bei den Edudays über den Einsatz pädagogischer Muster im Unterricht sprechen. Mein Fokus ist dabei die Förderung formativen Feedbacks im Rahmen von ePortfolio-Arbeit.

Die Mustersammlung

Mit meinen KollegInnen Andrea Ghoneim, Peter Baumgartner und Tina Gruber-Mücke habe ich letztes Jahr eine Mustersammlung für formatives Feedback erstellt. Grundgerüst dafür war das ATS2020 Lernmodell, das auf dem ePortfolio-Ansatz beruht.

Ich habe dafür bereits vorhandene pädagogische Muster gesichtet und nach gewissen Kriterien jene Muster ausgewählt, die formatives Feedback fördern.

PURPLSOC 17 - ATS2020 Patterns Presentation

PURPLSOC 17 – ATS2020 Patterns Presentation

Die Ergebnisse habe ich bei der PURPLSOC World Conference 2017 präsentiert und das dazugehörige Paper ist gerade im Peer-Review Verfahren. Auch bei der ATS2020 Final Conference in Brüssel durfte ich die Mustersammlung LehrerInnen aus verschiedensten EU Ländern präsentieren.

Das EduDays Teaser Video

Als Teaser für die EduDays 2018 habe ich ein kurzes Explainer Video mit GoAnimate gestaltet, mein aller-erstes Explainer-Video sogar 🙂 1-2 Verhaspler sind leider noch drinnen, aber fürs Erste ganz OK. Im Video erkläre ich kurz das ATS2020 Lernmodell und den Rollenwechsel der Lehrperson. Am Schluss erwähne ich kurz die ATS2020 Mustersammlung. Viel Spaß damit!

Mit GoAnimate Explainer-Videos machen

Das nötige Handwerk, um dieses Video zu gestalten, habe ich übrigens in einem MAWM16 (Master Angewandtes Wissensmanagement, Jahrgang 2016) bei Stefan Meller bekommen. Eine tolle Lehrveranstaltung und ein super Vortragender! Zuerst war es schon etwas tricky sich in GoAnimate einzuleben, aber nach einer Weile hat man es raus und man hat relativ schnell schöne Ergebnisse!

Eure Meinung

Was denkt ihr über pädagogische Muster? Ist der Begriff vielleicht noch ein bisschen zu abstrakt? Ich denke, dass es Muster sehr praktisch sind, um “good practice” einzufangen und weiterzugeben, aber ich habe noch den Eindruck, dass diese Vielzahl an Mustern zu Verwirrung und Unübersichtlichkeit führt. Was denkt ihr darüber?

You may also like...

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *