Pädagogische Muster für formatives Feedback – mein Edudays Vortrag

Am 4. und 5.4.2018 waren wieder die Edudays an der Donau-Uni Krems und ich habe dort über pädagogische Muster gesprochen. War eine tolle Konferenz und es war echt schön so viele bekannte Gesichter zu sehen und gemeinsam zur Konferenz zu tweeten (#Edudays).

Muster for formatives Feedback

Beim Edudays Vortrag für Muster für formatives Feedback – Vielen Dank an Walter Fikisz für die Fotos, hier gibt es alle Fotos von den Edudays

Ich durfte am 4.4. einen Vortrag zu meiner Mustersammlung für ATS2020 sprechen – dabei soll formatives Feedback gefördert werden, also Feedback, das während des Lernprozesses gegeben wird um damit das Lernen zu fördern und die Erreichung der angestrebten oder auch weiterer, unbeabsichtigter Lernergebnisse, zu unterstützen. Ich habe mich dabei am ATS2020 Lernmodell orientiert.

Ich habe dabei viel darüber gesprochen, wie ich zur Mustersammlung gekommen bin, dass sie auf dem ATS2020 Lernmodell beruht, wie ich die bestehenden Muster ausgewählt habe, welche Kategorisierung sich herausgebildet hat und wie ich die Muster miteinander verbunden habe – wodurch am Schluss die Concept Map entstanden ist. Meine Lessons Learned sind, dass ich das nächste Mal eher in Richtung Storytelling gehe anstatt die Concept Map als solche zu erklären. Ich würde auch den ganzen Prozess, wie ich zur Mustersammlung gekommen bin, aussparen, vor allem, wenn ich anwendungsorientiert über die Muster sprechen will. Wahrscheinlich ist es nicht einmal nötig lange darüber zu sprechen, was Muster in der Theorie sind, sondern einfach ein Muster konkret nehmen und diese besprechen. Eine Art Workshop wäre als Format womöglich besser geeignet als ein Vortrags-Setting. Ich bin jedenfalls für das konstruktive Feedback nach dem Vortrag dankbar <3 eine tolle Community bei den edudays!

Jedenfalls sind hier nun meine Folien, um einen Überblick über den #Edudays Vortrag zu bekommen – bzw hier ist der Link zu der Mustersammlung online: http://imb.donau-uni.ac.at/ats2020patterns/

Mehr über die Mustersammlung

Ich habe im Blogpost auch an anderen Stellen schon über die Mustersammlung berichtet:

Darüber hinaus habe ich folgende Blogposts zum Thema Muster und Mustersprachen generell geschrieben:

Tweet-Sammlung zum Vortrag

Vielen Dank dank die ganzen Tweeter bei den #Edudays, die zu meinem Vortrag getweetet haben – ein keine kleine Sammlung:

 

You may also like...

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *