Persönliches Wissensmanagement

Persönliches Wissensmanagement ist unerlässlich für LLL- lifelong learning: Es fördert selbstgesteuertes und zielgerichtetes Lernen.

Im Rahmen meines Studium an der FH Burgenland habe ich mich mit der Thematik näher beschäftigt. Dabei habe ich ein Konzept zu meinem persönlichen Wissensmanagement entwickelt. Ich habe dazu langfristige und kurzfristige Ziele formuliert. Darüber hinaus habe ich bestimmt, in welche Richtungen ich meine Fähigkeiten dazu noch weiter ausbauen möchte.

PWM Konzept

Mein PWM Konzept

Meine persönlichen Wissensmanagement Ziele und meine Strategie

Langfristige Ziele

Bereiche, in denen ich tätig sein möchte:

  • LLL
  • eLearning in Hochschule und Wirtschaft
  • Didaktik und
  • Hochschulentwicklung

Mittelfristige Ziele

  1. Ich möchte ein Netzwerk für Anerkennung von non-formalem und informellen Lernen aufbauen oder bei bestehenden Netzwerken mitwirken. Die Kompetenzanerkennung in Österreich und international ist mir ein Anliegen.
  2. Forschung zu den Möglichkeiten zur Anerkennung von non-formalen und informellen Lernen
  3. Das Mitwirken an der Curriculumsentwicklung von Lehrgängen ist ein weiteres Ziel. Ich möchte meine Expertise zu Lernergebnissen einbringen.
  4. Forschung im Bereich work-based-learning: Ich möchte damit das Leben und Lernen von Erwachsenen damit unterstützen.
  5. Vorbereitung und Kompetenzerwerb für LLL in der Schule/Ausbildung: Menschen auf Anforderungen der Zukunft vorbereiten. (Digitale Kompetenz!)

Um meine Ziele zu erreichen habe ich 7 Punkte identifiziert:

  1. Wissensbasis ausbauen
  2. Fähigkeiten im wissenschaftlichen Arbeiten ausbauen
  3. Expertise im Projektmanagement
  4. Netzwerke ausbauen
  5. Formale Ausbildung: Master und Dissertation auf lange Frist
  6. Lernprozesse und Erkenntnisse durch Blogging dokumentieren
  7. Aktive sich um eine Work-Life-Balance bemühen um kreativ und leistungsfähig zu bleiben.

Seek-Sense-Share Framework

Im Rahmen der Strategie für mein persönliches Wissensmanagement habe ich außerdem noch Aspekte meines persönlichen Seek-Sense-Share Frameworks beschrieben:

Wissensmanagement Seek-Sense-Share

Wissensmanagement Seek-Sense-Share

Working-out-loud (WOL)

Ein weiterer Aspekt des erfolgreichen persönlichen Wissensmanagements ist working-out-loud. Damit ist gemeint, dass man aktiv in sozialen Netzwerken (analog und/oder digital). Angeregtes Austauschen und Diskutieren ist elementar. Working-out-loud unterstützt damit seek-sense-share vor allem im Bereich seek und share. Netzwerken ist das Stichwort! Es geht darum schnell zu verstehen, wie Peer auf eine neue Idee reagieren, sich selbst neue Anregungen zu holen und vor allem geht es ums LERNEN 🙂

You may also like...

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *