Social Media für die #GfWM17
Am 12.5.2017 hat die #GfWM17 stattgefunden, das Regionaltreffen für die Gesellschaft für Wissensmanagement! Mein Studiengang MAWM16, Master Angewandtes Wissensmanagement 2016, hat die GfWM17 seit Beginn des Semesters organisiert. Gestern war schließlich Show-down!
#GfWM17 Organisations-Team
In der Organisation waren wir in verschiedene Team aufgeteilt: Koordination, Ablauf, Marketing und Social-Media. Ich war Teil des Social Media Teams, gemeinsam mit Jürgen Setnicka, Philipp Hann und Marcela Torres.
Social Media für GfWM17
Der Schwerpunkt im Social Media waren Facebook und Twitter. Vereinzelt habe ich auch auf Linkedin, Google+ und Instagram Inhalte geteilt, um die Reichweite zu erhöhen. Im Vorfeld haben wir in den sozialen Netzwerken Informationen und Teaser geteilt. Dabei war das erstellte Facebook-Event besonders relevant: Dort haben wir alle neuen Informationen zur GfWM17 zur Einstimmung auf das Event geteilt.
Welche Inhalte wurden vorab geteilt?
- Teaser zum Event (zB. Selfie vom Team, Links zu interessanten Blogposts, etc)
- Informationen zum Event (Ort, Zeit, Programm, Inhalte, Anmeldung)
- Informationen zu den Vortragenden (+ Visualisierung/ Bildaufbereitung im #GfWM17-Stil von Marcela Torres)
- 2 Trailer auf Youtube (gestaltet von Marcela Torres)
Was ist während der GfWM17-Veranstaltung Social-Media-mäßig passiert?
-
- Live-Stream auf im Facebook-Event von Jürgen Setnicka (Profi-Übertragung!)
-
- Livestream:Live-Stream auf Twitter von Marcela (via Periscope) #GfWM 17 Go live!! https://t.co/bwe4ZtJ0gH — Marcela Torres (@martor23) 12. Mai 2017
-
- Twitter-Gewitter von mir: Twitter-Liveticker zu den Vorträgen, Fotos & Stimmung geteilt auf #GfWM17, siehe Twitter-Story unten.
- Live-Stream auf im Facebook-Event von Jürgen Setnicka (Profi-Übertragung!)
- Photos von Philipp Hann
Was passiert nach der GfWM17?
- Twitter-Story auf Storify (siehe unten)
- Foto-Rückblick (Fotos von Philipp Hann)
- Blogposts mit Rückblick, Reflexion
Reflexion
Schwierig war oftmals der Informationsfluss – Eine gute Vernetzung mit den verschiedenen Orga-Gruppen ist eine wichtige Voraussetzung für eine gute Social Media Betreuung. Der Content kommt aus den Orga-Gruppen, die Gestaltung, Visualisierung, das Texten – das kommt aus dem Social Media Team.
Insgesamt war die GfWM17 eine schöne Erfahrung: Der Zusammenhalt und die Zusammenarbeit im Team war unkompliziert und reibungslos. Ein teilweise hoher Koordinationsaufwand, aber die meisten Mitglieder waren gut und rasch erreichbar. Die GfWM17 hat den Teamgeist von MAWM16 definitiv gestärkt.
Die Twitter-Story via Storify