Social Media für die #GfWM17

Am 12.5.2017 hat die #GfWM17 stattgefunden, das Regionaltreffen für die Gesellschaft für Wissensmanagement! Mein Studiengang MAWM16, Master Angewandtes Wissensmanagement 2016, hat die GfWM17 seit Beginn des Semesters organisiert. Gestern war schließlich Show-down!

#GfWM17 Organisations-Team

In der Organisation waren wir in verschiedene Team aufgeteilt: Koordination, Ablauf, Marketing und Social-Media. Ich war Teil des Social Media Teams, gemeinsam mit Jürgen Setnicka, Philipp Hann und Marcela Torres.

GfWM17Team

GfWM17Team – That’s us! 🙂

Social Media für GfWM17

GfWM17 Social Media

GfWM17 Social Media – Danke an Annette Hexelschneider für das Foto!

Der Schwerpunkt im Social Media waren Facebook und Twitter. Vereinzelt habe ich auch auf Linkedin, Google+ und Instagram Inhalte geteilt, um die Reichweite zu erhöhen. Im Vorfeld haben wir in den sozialen Netzwerken Informationen und Teaser geteilt.  Dabei war das erstellte Facebook-Event besonders relevant:  Dort haben wir alle neuen Informationen zur GfWM17 zur Einstimmung auf das Event geteilt.

Welche Inhalte wurden vorab geteilt?

  • Teaser zum Event (zB. Selfie vom Team, Links zu interessanten Blogposts, etc)
  • Informationen zum Event (Ort, Zeit, Programm, Inhalte, Anmeldung)
  • Informationen zu den Vortragenden (+ Visualisierung/ Bildaufbereitung im #GfWM17-Stil von Marcela Torres)
  • 2 Trailer auf Youtube (gestaltet von Marcela Torres)

Was ist während der GfWM17-Veranstaltung Social-Media-mäßig passiert?

Livestreaming bei der GfWM17

Livestreaming bei der GfWM17

  • Photos von Philipp Hann

Was passiert nach der GfWM17?

  • Twitter-Story auf Storify (siehe unten)
  • Foto-Rückblick (Fotos von Philipp Hann)
  • Blogposts mit Rückblick, Reflexion

Reflexion

Schwierig war oftmals der Informationsfluss – Eine gute Vernetzung mit den verschiedenen Orga-Gruppen ist eine wichtige Voraussetzung für eine gute Social Media Betreuung. Der Content kommt aus den Orga-Gruppen, die Gestaltung, Visualisierung, das Texten – das kommt aus dem Social Media Team.

Insgesamt war die GfWM17 eine schöne Erfahrung: Der Zusammenhalt und die Zusammenarbeit im Team war unkompliziert und reibungslos. Ein teilweise hoher Koordinationsaufwand, aber die meisten Mitglieder waren gut und rasch erreichbar. Die GfWM17 hat den Teamgeist von MAWM16 definitiv gestärkt.

Die Twitter-Story via Storify

 

You may also like...

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *