Viel <3 im ePortfolio

So viel  in der Arbeit mit dem ePortfolio – die stille, liebevolle Botschaft des ePortfolios:

Für uns bist du wichtig, so wichtig, dass wir dein Buch [ePortfolio] mit dir anfertigen. (Winter 2009, S.50)

Gelesen im Muster 36 “Anerkennen” in der Mustersammlung “Schaufenster des Lernens” von Bauer/Baumgartner.

Anerkennung in der ePortfolioarbeit – Voraussetzung für erfolgreiche ePortfolioarbeit?

Schaufenster des Lernens

Schaufenster des Lernens

Wird diese Botschaft nicht gelebt, so könnte dies mitunter ein Grund sein, wieso ePortfolios in manchen Settings nicht funktionieren. Das Gefühl der Wertschätzung muss von der Lehrperson transportiert werden, dass die Lernenden etwas Wertvolles, Erhaltenswertes im ePortfolio archivieren. Eine Kultur der Anerkennung und Wertschätzung muss entwickelt, gepflegt und von den Lernenden internalisiert werden!

Habt ihr schon einmal Situationen erlebt, in denen es an dieser Einstellung gemangelt hat? Hat die ePortfolioarbeit dann gut geklappt in dem Setting?

Bin gespannt, welche Erfahrungen ihr gemacht habt! Kommentiert einfachen hier unten! ⇓

You may also like...

3 Responses

  1. Hallo Isabell,
    für mich ist das (danke für den treffenden Beitragstitel) eine der zentralen Gründe, warum ich Mahara mag – in moodle ist das für mich nicht zu realisieren. Gibt’s diesen Beitrag auch englisch? Ich würde ihn gerne verlinken.

    • isabell Grundschober says:

      Hallo Hermann – danke für den Kommentar! Ich finde auch, dass durch ePortfolios, bzw. durch das Arbeiten in Mahara das Individuelle, das Menschliche sichtbar wird. Lernen ist sehr oft outcome-zentriert, v.a. durch Bildungsstandards und Co., beim ePortfolio wird der Prozess und wie viel Herzblut drin steckt sichtbar, Wertschätzung wird deutlich und vor allem gibt es die Chance die Fehlerkultur zu verändern – weg vom Defizit, hin zu den Stärken! <3 Viele Gründe für das ePortfolio 🙂

  1. 28. June 2017

    […] democratic and with equal chances for all of them. Isabell Grundschober titles a blog post  “Much heart in e-portfolios” — this is my […]

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *