Lern- und Lehrmaterialien erstellen

Dies ist ein Quiz zum Thema des knappen Einführungsartikels “Multimediale und interaktive Materialien. Gestaltung von Materialien zum Lernen und Lehren” von Tesar, M., Stöckelmayr, K., Pucher, R., Ebner, M., Metscher, J. und Vohle, F. aus dem Jahre 2013.  Im Artikel, der schon etwas in die Jahre gekommen ist, wird über Audio, Bild, Video, Animationen und interaktive Materialien gesprochen. Eineinhalb Seiten von insgesamt 10 Seiten widmen sich der Datenkompression, was etwas überzogen ist, zumindest für die Bandbreiten-Situation im Jahre 2018. Dennoch gibt es für AnfängerInnen gute Tipps zum Einstieg.

Aber nun zum Quiz, in dem ich im Feedback ein paar Tipps zum Vertiefen in die Thematik gebe 🙂 Das Quiz habe ich mit dem WordPress Plugin WatuPRO gestaltet.



Lern- und Lehrmaterialien erstellen – Das Quiz

 

Question 1 of 5

1. Was sollte bei der Erstellung von Materialien für das Lernen und Lehren berücksichtigt werden? Klicke die richtige(n) Antwort(en) an!
 
 
 

Question 1 of 5

Question 2 of 5

2. Je länger ein Lehr/Lernvideo ist, umso besser. Bei längeren Videos steigt die Aufmerksamkeit der Zusehenden zunehmend und sie können dadurch all die Informationen aufnehmen.

Ist diese Aussage wahr oder falsch?
 
 

Question 2 of 5

Question 3 of 5

3. Welches Programm ist zur Erstellung welcher Materialien geeignet?
Audacity
Screencast-O-Matic
GIMP
GoAnimate
Hörspiel
Bilder
Screencast
Animiertes Explainervideo

Question 3 of 5

Question 4 of 5

4. Das explorative Lernen im Rahmen des konstruktivistischen Lernparadigmas lässt sich gut mit dem Einsatz interaktiver Medien verbinden, weil…
 
 
 

Question 4 of 5

Question 5 of 5

5. Die Erstellung von Lern/Lehrmaterial ist eine wichtige Komponente für Flipped Classroom. Die Lernenden können die Input-Phase des Unterrichts zuhause als Vorbereitung auf den Klassenunterricht durchführen. In der Klasse wird dann gemeinsam mit der Lehrperson und Peers an Problemen gearbeitet und diskutiert.
 
 

Question 5 of 5


 

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *