Podcast-Alarm! Mein erster Podcast, Thema: LehrerInnenweiterbildung

Endlich trau ich mich, meinen ersten Podcast online zu stellen 🙂 Ich spreche über meine Erfahrungen während meines Albanien-Besuchs Anfang des Jahres im Rahmen des EU-Projekts TEAVET. Dabei soll ein Weiterbildungs-System für LehrerInnen in Albanien geschaffen werden, das bis dato noch nicht stark entwickelt ist.

LehrerInnenaus- und weiterbilung: Alles beim Alten?


LehrerInnenweiterbildung ist jedenfalls eine Chance, damit nicht alles beim Alten bleibt. Wandelt dauert, aber Schritt für Schritt geht was weiter!

Um was geht’s im Podcast?

Es wurden quantitative und qualitative Untersuchungen unter albanischen LehrerInnen durchgeführt von unseren albanischen KollegInnen. Es wurde gefragt: Was wünschen sich albanische LehrerInnen für ihre Weiterbildung? Die Ergebnisse stelle ich im Podcast vor 🙂 Kleiner Spoiler: Die Wünsche sind wohl in Österreich und Deutschland ganz ähnlicher Natur…

 

Was seit dem passiert ist?

Wir arbeiten gemeinsam mit unseren KollegInnen der Uni Turku sowie unseren albanischen KollegInnen an einem Weiterbildungs-Curriculum. Das TEAVET Projekt ist auf Facebook (und Dank “translate”-Funktion auch gut zu verstehen :D)  und hat darüber hinaus auch eine eigene Website.

Was denkt ihr?

Was wünscht ihr euch für die LehrerInnenweiterbildung in eurem Land? Kommentiert, was eure Wünsche sind!

You may also like...

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *