#PKNM10 HR Blogparade im Rückblick

14 Beiträge wurden insgesamt bei der #PKNM10 Blogparade zum Thema “Soziale Netzwerke, Blogging & HR” eingereicht – mit inspirierenden Erfahrungsberichten, spannenden Problemstellungen und Lösungsvorschlägen. In diesem Blogpost biete ich einen Überblick über alle Einreichungen.

Die Themen der PKNM10 Blogparade – bunt gemischt, viele Perspektiven!

Wie passen Soziale Netzwerke, Blogging und HR zusammen? Geht die Rechnung auf? Im Blogparaden-Aufruf von Mitte November habe ich HR Professionals dazu eingeladen rund um folgende Fragestellungen zu bloggen:

  1. Was bedeutet die Kommunikation in sozialen Netzwerken für den Bereich Human Resources? Welche Rolle kann Blogging im HR spielen?
  2. Ihre eigene Erfahrung: (Wie) Nutzen Sie als HR-Professional soziale Medien und Blogging? Persönlich und oder beruflich – oder verschwimmen vielleicht die Grenzen?
  3. Soziale Medien – das bedeutet oft auch Reizüberflutung oder kann ein Zeitfresser sein. Wie kann man mit diesem Nachteil und auch anderen Nachteilen als HR-Professional umgehen?

3 Cluster: Lernen, Recruiting und HRM allgemein

Ich habe alle Beiträge mit großer Freude gelesen – was für eine Bereicherung! Ich habe versucht die angesprochenen Themen zu clustern, dazu habe ich Google Jamboard genutzt (übrigens auch ein super Tool zum Online Brainstormen in virtuellen Teams!)

Dabei haben sich 3 große Themenbereiche herausgebildet:

  • Lernprozesse fördern durch Soziale Medien
  • Recruiting und Employer Branding
  • HRM & Social Networks allgemein: Strategie, Kultur, Chancen und Gefahren

Privatwirtschaft vs. öffentlicher Dienst

Dabei wurde vor allem auf den Fall “Unternehmen in der Privatwirtschaft” eingegangen. Was besonders spannend ist: 2 Blogposts behandelt auch die Fälle öffentliche Verwaltung bzw. Militär. Dort existiert ein ziemliches Spannungsfeld, wie es etwa Heinz Ballenstorfer in seinem Blogpost übersichtlich darstellt.

Alle Einreichungen auf einen Blick

Viel Spaß beim Schmökern!

TeilnehmerInTitel & Link
HerzlingeR on-line War for Talents in sozialen Netzwerken & Blogs
MilitäHR OPERATION: #H.A.S.H.T.A.G.
Gedankenspiele
und
Lessons learned
(Andrea Hauke)
Andrea Hauke widmete der Blogparade gleich 4 Blogposts:
Soziale Medien als Multifunktionstool im HRM
Facetten im Employer Branding
Kritischer Abriss zur Verwendung von Social Media
Paradigmenwechsel in der Arbeitswelt
Gabriele Andratschke Blogs & Co – die Neuerfindung von HR?
HRt aber fair (Bastian Stolz)Social Media + Blogging + HR = eine Gleichung die aufgeht?
Claudia Lorber So profitiert HR von Social Media
Arbeitswelt gestalten (Katharina Nolden)Soziale Netzwerke, Blogging und HR #PKNM10
Yvonne Blumberg #PKNM10 // Social Media – Shift happens, HR!
Sabine Kainrath#PKNM10 – Soziale Netzwerke, Blogging und HR
Personaleum (Herwig Kummer)Warum HR Blogs und soziale Netzwerke braucht #PKNM10
Social Workplace Learning (Christiana Scholz)Personalentwicklung neu denken: Informelles Lernen und neue Medien
Karl Heinz BallenstorferSocial Media in den Personalbereichen der öffentlichen Verwaltung, geht das?
Sarah BiendarraHR + Netzwerke & Blogging = <3
(Micro-Blogging Beitrag via Twitter)
Carmen HügelSocial Media Recruiting Trends, Tik Tokt´s an der Tür?

Die Blogparade auf Twitter

Ich habe die #PKNM10 Tweets als Moments auf Twitter zusammengefasst, viele interessante Statements, reinschauen lohnt sich.

Mein Fazit

Ich möchte mich bei allen, die bei der Blogparade mitgemacht und mitdiskutiert haben, bedanken! Es war spannend in die Online-Welt des HR einzutauchen und das HR Netzwerk auf Twitter und auf Facebook näher kennenzulernen. Ich habe die Blogparade im Rahmen der Lehrveranstaltung “Virtuelle Kooperation” für den zehnten Durchgang des Universitätslehrgangs “Personalmanagement und Kompetenzentwicklung mit neuen Medien” (PKNM10) ins Leben gerufen. Dabei haben viele Studierende öffentlich mit ihrem ersten Blogpost mitgemacht, aber auch viele andere Menschen, die sich mit HR beschäftigen. Das freut mich sehr – denn mir liegt viel daran Hochschule “aufzumachen” sowie Praxis und Theorie zu verbinden.

Von Claudia Lorber wurde ich zum XING Puls HR Event am 18.2. in Wien eingeladen – dort darf ich Ergebnisse und Erfahrung mit der Blogparade pitchen. Vielleicht werde ich auch ein paar Details zur nächsten Blogparade verraten 🙂

Chapeau!

Ich ziehe meinen Hut auch vor allem vor den Studierenden. In einem knappen 1ECTS Teilmodul haben sie sich in kurzer Zeit viele neue Skills angeeignet und einige haben sich sogar getraut mit dem ersten Blogpost öffentlich zu gehen! Ein großer Schritt!

Die nächste Blogparade kommt bestimmt!

Für alle, die die Deadline verpasst haben oder sich noch nicht ganz getraut haben öffentlich mitzumachen: Ich freue mich schon auf die nächste Blogparade, die spätestens Mitte Mai angekündigt wird. Ich halte euch am Laufenden. Bis dahin werde ich die einzelnen Beiträge der Blogparade noch einzeln in den sozialen Medien unter #PKNM10 ins Rampenlicht stellen.

You may also like...

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *