Podcast No 5: Modulentwicklung, Corona-Style

Für den Lehrgang eEducation, Kohorte #eEd14 haben Stefan Oppl und ich das Modul Bildungstechnologie neu entwickelt. Im Zentrum steht die informierte Auswahl von digitalen Werkzeugen und Funktionen. ABER: Corona macht uns einen Strich durch die Rechnung im didaktischen Design.

Behind the Scenes

In meiner vierten Podcast-Episode gebe ich ein paar Einblicke, wie Stefan Oppl und ich das Modul geplant haben. Es war ein komplettes Redesign des Moduls, das eines der ersten Module unserer Erstsemester-Studierenden ist. der Podcast war übrigens auch direkt Teil des Einstiegs in das Modul für unsere Studierenden 🙂

Herausforderung Covid19

Üblicherweise ist das Modul als Blended Learning Lehrveranstaltung geplant. Nun müssen wir uns ein paar Möglichkeiten offen halten, denn die ob die Präsenz stattfinden kann, das ist nicht klar gewesen. Und ich muss sagen: Wenn ich ein didaktisches Szenario komplett online gestalten kann, möchte ich mich nicht unbedingt in das Korsett “blended learning” stecken lassen, vor allem, wenn es gar nicht unbedingt nötig wäre.

Zum Podcast

Aber nun zum Podcast, in dem ich in 10 Minuten einen kleinen Einblick in unsere Planungsarbeit und unsere Gedanken dazu gebe.

Wie ergeht es euch bei der LV/Modul-Planung während Covid19?

Kommentiert unten, falls Ihr gerne eure Erfahrung teilen möchtet. Es war jedenfalls eine herausfordernde Zeit für alle Beteiligten: Lehrende, Lernende und deren Angehörigen.

You may also like...

4 Responses

  1. Lisa Petschner says:

    Toller Podcast! Wirklich interessant zu hören, wie ihr das plant und genau über die angesprochenen Punkte mache ich mir auch viel Gedanken immer wieder, daher super, zu hören, wie ihr das macht! Könntest du nochmal schreiben, wie das genaue Tool heißt? Mattermost?
    Mir geht es ähnlich, habe bald einen Seminartag, der nicht digital sein sollte, jetzt wird er digital. Und das soll auch möglichst nicht frontal ablaufen, daher schaue ich gerade nach einer Umgebung neben Videochat. Mattermost klingt vielversprechend.
    Der Aspekt Community building ist für diesen Tag nicht an erster Stelle,aber generell find ich den total wichtig, v.a. an meiner Schule, wenn Schüler lange nicht dort waren, auch da bin ich am überlegen, wie ich das nach den Ferien noch mehr einbauen kann.

    • isabell Grundschober says:

      Hallo Lisa 🙂 Ja, den ganzen Tag nur Videochat ist etwas anstrengend. Vor allem, weil es nicht immer vorteilhaft ist, wenn alles synchron ist, manchmal braucht man Zeit zum Nachdenken, aber das Synchrone ist da nicht ganz förderlich. In “Breakout”-Sessions gibts dann auch Arbeitsphasen – dafür eigentlich sich Mattermost: https://mattermost.com/ sehr gut. Mattermost ist Open Source und kann man selbst hosten. Aber wenn man das nicht kann, weil keinE TechnikerIn an der Hand, dann könnte man auch gut mit Slack arbeiten. Da gibt es eine Freemium-Version. Super ist, dass man auch Gruppenarbeiten gut über die Channels in Slack oder Mattermost (beides wirklich sehr ähnlich) abbilden kann. Ansonsten könnte man auch, je nach dem welches Fach und welche Übungen es gibt, mit Flipgrid https://info.flipgrid.com/ zum Auflockern arbeiten, das wäre auch eine asynchrone Variante, bei der die Lernenden kurze Videos am Handy von sich aufnehmen.

      Ich finde ja auch gemeinsame Online-Ansichten, wie etwa mit Padlet erstellt, auch sehr charmant. Man kann gemeinsam damit quasi eine “Zeitung”, eine Übersicht zu einem Thema oder einen Projekt, einen Blog, etc etc erstellen. Viele Möglichkeiten. Präsentiert könnte das dann wieder synchron werden via Videochat.

      Ich wünsche viel Erfolg bei der Planung des Seminartags!

      • Lisa Petschner says:

        Oh super, vielen Dank für den Input! Das kommt genau richtig für mich.
        Bei Padlet wollte ich bisher nicht die kostenpflichtige Variante nehmen und habe mit Schülern über https://yopad.eu/ gearbeitet. Aber da kann man nur Texte schreiben und es ist optisch nicht so ansprechend wie eine Pinnwand bei padlet. Hast du da Tipps bei der Hand, gibt es da Alternativen oder ist Padlet sinnvoll?
        Danke, liebe Grüße und viel Erfolg für das Modul

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *