Buzzword-Jungle in der Hochschullehre

Online distance learning, hybrid learning, emergency remote teaching, hyflex learning, dual unterrichten oder blended learning: Was ist was?

Es wurde Zeit für eine neue Podcast-Episode! Anlässlich einer internen Online-Weiterbildung, die ich für externe (und auch interne) Lehrende an der Donau-Universität Krems anbiete, habe ich einige Buzzwords aufgearbeitet, die seit Ausbruch der Pandemie in der Hochschullehre öfter genutzt wurden.

Bereits vor einem Jahr, im Herbst 2020 habe ich die Begriffe dual, blended und hybrid etwas näher unter die Lupe genommen. In einem Jahr ist einiges passiert und so möchte ich nun mit diesem Podcast “nachlegen” 🙂

In dieser sechten Podcast-Episode möchte ich ein Stück weit dazu beitragen, diese Begriffe aufzuklären. Dabei ist jedoch immer zu beachten: Jede Institution pflegt ihre eigene Definition. Ich habe versucht die Begriffe aus meiner Perspektive, basierend auf meinen bisherigen Recherchen, zu definieren. Keine Garantie auf universelle Gültigkeit 🙂

Hier geht’s zur Podcast-Episode:

Was meint Ihr?

Mit welchen Begriffen zum Thema Hochschullehre wurdet ihr während der Pandemie konfrontiert? Haben die im Podcast genannten Begriffen in euren Hochschulkontext eine andere Bedeutung? Und vor allem: Ist es aus eurer Sicht problematisch, dass es so viele Begriffe und unterschiedliche Bedeutungen dazu gibt?

Was meinst du dazu? Ich würde mich freuen, über deine Erfahrung in den Kommentaren unter diesem Posting zu lesen!

You may also like...

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *